Das vernieselte, windige, kühle Herbstwetter ist nun auch bei uns angekommen – auch wenn die Landschaft so herrlich bunt aussieht und zum Spazierengehen einlädt. So kommt wieder die Zeit des Herbst-Bastelns, wie Kastanien-Tiere, Kürbis-Schnitzen, Blätter-Trocknen, … So bieten wir unsere handgefertigten Mobile, Türschilder und Dekorationen an.

Wie geht das – dieses Basteln?

Pinsel ins Wasser, in die Farbe und dann aufs Holz. Gleich im Anschluss etwas Glitzer drüber, welches dann in der feuchten Farbe hält. Wenn alles trocken ist, können kleine Deko-Elemente aufgeklebt werden – zum Beispiel Holzmotive oder natürlich Glitzer-Steine bzw. Schwert-Juwelen.

ts einhorn bemalt kind jamina

Türschild von Jamina selbst gestalten mit kleinen Gliter-Deko-Steinchen

Experten-Tipps

  • Den Hintergrund am Besten zuerst malen, wenn dieser dann getrocknet ist, können Details darauf gemalt werden – und das schwierige Drum-Herum-Malen bleibt einem erspart.

  • Mischen auf dem Holz:

    • zum Aufhellen erst mit weiß und dann, bevor das weiß trocken ist, mit der andern Farbe (und einem neuen Pinsel) drüber malen

    • zum Abdunkeln erst mit der Farbe und dann mit schwarz, bevor estrocken ist, (und einem neuen Pinsel) drüber malen

  • Rückseite bemalen:

    • das bemalte Holzstück auf einen umgedrehten Deckel oder gegen einen Wassereimer legen und still liegen lassen. Die andere Seite kann nun währenddessen bemalt werden.

Wer kann das – dieses Basteln?

Wer kann das nicht? Man kann schon ganz früh beginnen, sobald man aufrecht sitzen und den Pinsel festhalten kann. Es geht nicht um DAS Kunstwerk. Es geht um ein Geschenk für Mama, ein Türschild fürs neue Kinderzimmer, ein eigenes Ritter-Schild, ein Andenken für den besten Opa, .. es geht um das „Selber-machen“. Nicht selten kommt es vor, dass auch die Erwachsenen sich an unseren Basteltisch setzten.

bastelnergebnissekinder

Kunstwerke kleine Künstler

Wie lange dauert das – dieses Basteln?

.. so lange bis es fertig ist. Nun muss man nicht unbedingt Leonardo da Vinci als Beispiel nehmen, meist sind die kleinen Kunstwerke schon nach wenigen Minuten entstanden. Bei den ganz kleinen geht es noch schneller und das Kunstwerk wird einfach wieder über gemalt, so dass ein neues entstehen kann. ;-) Während man den ganzen Tag im Tierpark Germendorf herum läuft ist es für ein paar Kinder doch ein schöner Ruhepunkt, um sich voll und ganz auf das Malen zu konzentrieren. So kann das Basteln schnell mal ein, zwei Stunden dauern. Im Durchschnitt sind wir jedoch bei einer halben Stunde.

Basteln im Winter?

Im Sommer kommen die kleinen Künstler zu uns in den Tierpark und bemalen dort unsere handgefertigten Produkte. Natürlich sind auch Gruppen gern gesehen. Wenn ihr bei euch einen Bastel-Tag veranstalten möchtet haben wir verschiedene Möglichkeiten

bastelngsffo bastelngermendorf kuerbisbastelnbeelitz

Besuch der Astrid-Lindgren-Grundschule aus Frankfurt Order im Tierpark Germendorf zum Basteln - Bastelstraße im Tierpark - Kürbis-Basteln in der Rehaklinik in Beelitz Heilstätten

  • Zuschicken von Holzrohlingen

    • auch mit individueller Gravur (z. B. Name der Kita, des Festes, Datum, Logo, ..)

    • bei Abholung ist auch ein Ausleihen von Farben, Wassereimern und Pinseln möglich

  • Basteln bei uns im Tierpark

  • Basteln in eurer Einrichtung

    • wir bringen Holzrohlinge, Farbe, Glitzer mit

    • nach Absprache

Das Ergebnis

.. kann sehr vielfältig sein. Beim Kürbis Basteln in Beelitz gab beispielsweise allerhand Kürbisse zu sehen: vom klassischen orange über gruselig-grau bis hin zum Glitzer-Glammer-Kürbis.

loewe g kind leuchttrumg ravur glitzerglammerkuerbis

Ein wunderschöner, sehr detaillierte Löwen von einem kleinen Mädchen - Eine Leuchtturm mit Dampfer Garderobe von Julius - Der Glitzer-Glammer-Kürbis

Zur Frage, ob es rosa Elefanten, gelbe Wolken, schwarze Einhörner und Glitzer-Totenköpfe gibt. Diese können wir bejahen, in den letzten sechtzehn Jahren Basteln mit Kindern sind uns so einige davon über den Weg gelaufen.

 

17.10.2016 Anne-Marie Pfeiffer

Tags

facebook